top of page

Um- & Neubau, sowie das neu bemalen von Figuren zum Thema I. WK

Berittener Fahrer der bayerischen Feld-Artillerie (1915)

Prinz Rupprecht von Bayern als Kommandeur der 6.Armee (Westfront, Juni 1918) 

Soldat Bayerisches Infanterie- Leib-Regiment (1916

"Deutschlands Armee in feldgrauer Kriegs- und Friedens- Uniform"  Talel 1

Die hier gezeigten Figuren stammen von "Das Kantor" Norbert Schuh Stuttgart.

Sie sind aus Resin gefertigt und von mir handbemalt worden.

Das Gepäck der Soldaten ist korrekt wiedergegeben, wie einige Schautafel im Anschluss zeigen.

 

Die am Ballonabwehrgeschütz stehenden und agierenden Soldaten sind aus Preiser Feuerwehrmännern (um 1900, stehend) sowie Figuren preußischer Infanterie (marschierend) entstanden. Die Figur im Vordergrund erhielt einen Stahlhelm sowie Kartentasche, Pistole und Gasmaskenbehälter aus dem Preiser -Set 18357 und 18365.

 

Trageriemen werden nur durch einen feinen Strich mit Farbe erstellt, um den Soldaten und Offizieren Knobelbecher (Stiefel) zu geben werden die Beine der Figuren mit Feile und Skalpell- Messer bearbeitete und anschließend noch mit schwarzer Farbe behandelt.

Bei den im linken Bild dargestellten Offizieren handelt es sich um Preiser- Eisenbahnpersonal (um 1900, preuß. und bayer.), zwei erhielten eine neue Kopfbedeckung (Stahlhelm), der dritte wurde wieder nur durch Farbe verändert. Kartentasche und Fernglas entstammen den bereits erwähnten Preise- Zubehörsets.

 

In den beiden rechten Bildern sind auch wieder aus Bahnbeamten Offiziere entstanden, diesmal zu Sanitätsoffizieren, die Krankenschwester stammt aus der Figurengruppe "An Milchwagen um 1900" ebenfalls von Preiser. Der Sanitätsoffizier am Sanitätsbus erhielt wieder eine neu Kopfbedeckung.

Der Unter-Offizier auf der Laderampe entstannt aus einen Eisenbahner auf dem Ladeboden und erhielt zusätzliche Ausschückungsdeteils (Seietengewehrund Pistolentasche).

 

Quellen: „Darstellungsgruppe süddeutsches Militär (DSM) Geschichtsdarstellung der alten Armee 1870-1918 e.V.“

             "Die Deutsche Armee im Ersten Weltkrig 1915-1917" Nigel Thomas, Ramiro Bujeiro Brandenburgisches Verlagshaus Siegler

             "The German Army in World War I (1) 1914-1915 Nigel Thomas, Ramiro Bujeiro OSPREY Publishing

             "The German Army in World War I (2) 1915-1917 Nigel Thomas, Ramiro Bujeiro OSPREY Publishing

             "The German Army in World War I (3) 1917-1918 Nigel Thomas, Ramiro Bujeiro OSPREY Publishing

 

Auf der linken Seite die Darstellung in welcher Art und weise der Tornister zu packen ist und wie die anderen Ausrüstungsgegenstände zu verstauen sind. Die Modellabbildung zeigt den Tornister wie er zu den Figuren von Norbert Schuh geleifert wird, mit der richtigen Farbgebung kommt das dem Vorbild sehr nahe.

Die nächsten Bilder zeigen das aus der Preiser- Infantrie um 1900, Figuren von Artmaster und Preiser 12185 Kaiser Wilhelm II & Kaiser Franz Josef eine Panzerzugbesatzung für den Infantriewagen gestalltet

werden kann.

Der Kutscher auf den Pontom einer Pioniereinheit entstand aus der Besatzung Preiser  16513. die Besatzung für das Eisenbahngeschütz G 24 entstand auf die gleiche Weise.

 & Co.

ENDE

© 2014 by Panzer-Bahnhof-1917 G.Daßler 

Hier einige Buch Tipps zum Thema: "Bemalung in den richtigen Farben". In einem Forum las ich letztens erst: "Das solch Kinderbücher wohl kaum für eine genaue Geschichtsdarstellung taugen würden." Ich muss sagen das sehe ich anders, Zeitzeugen oder farblich korrekte Abbildungen durch Film, Fotographie und Zeitzeugen sind oft auch nicht viel besser. Für den Hobbybereich sind die gezeigten Bücher ein sehr gutes Informationsmaterial und helfen oft bei versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Buch Tipps:

Zum Ende noch eine schöne Szene eines Telegraphen-

soldaten am Mast beim Vorbild und im  Modell.

Diese beiden Aufnahmen zeigen wie gut man die Realität ins Modell auch bei Figuren umsetzen kann.

So kann jedes Thema gestaltet werden.

bottom of page